Seiten

Dienstag, 30. Juli 2024

Somatics - Die Doppel-S-Klasse und wie es dazu kam...

Hui, mehr als 35 Jahre unterrichte ich nun schon Bewegungskurse aller Art, berate und begleite Menschen dabei, ein gesünderes ausgeglicheneres Leben mit einer ordentlichen Portion Lebensfreude zu etablieren.

Angefangen in der Zeit der Jane Fonda, die etwas betagteren Leser unter euch, werden sich wage erinnern :) Schweissbänder an Kopf, Händen und Füssen, selbstverständlich farblich abgestimmt, waren super cool und hipp, genauso wie hohe Turnschuhe und Syntetik-Feinripp-Klamotten, zu denen man die Unterwäsche einfach mal drüber trug. Jaaa, das waren noch Zeiten! DAS war noch echter Sport :) Ich fragte mich damals, wie lange ich das wohl machen werde und dachte so bei mir: naja, auf jeden Fall bis so richtig alt bin - so ca. 30!

Gedankenstrich!

Heute bin ich 55 und unterrichte noch immer, wer hätte das gedacht! Es ist meine Passion, es ist das, was ich liebe und wobei ich die Zeit vergesse, weil es mich so glücklich macht. Glücklicherweise meine Teilnehmer ebenso.

In erster Linie vermittle ich Beweglichkeit, Lebensfreude und Entspannung! Die anstrengenden Zeiten "höher-schneller-weiter" liegen weit zurück und sind Entspannung innerer Balance, Freiheit und Loslassen gewichen. Ankommen, Durchatmen und Wohlfühlen.

Auf meinen Reisen durch Asien habe ich vor vielen Jahren den Zugang zu Somatics, Somatic Yoga, Hanna Somatics etc. gefunden. Therapeutische Bewegungskonzepte, die mich absolut überzeugt haben und die ich seitdem, erstens selbst täglich praktiziere und zweitens an meine Teilnehmer weitergebe. Dabei bin ich geblieben, das ist genau das, was mich überzeugt, jeden Tag aufs Neue!

Das heutige Konzept des von mir angebotenen Kurses entstand in Anlehnung an diese Bewegungstherapien. Es berreichert meine Teilnehmer auf erstaunlich nachhaltige Weise. Mit sanften Bewegungen erreichen wir mehr Beweglichkeit, Entspannung, Wohlgefühl und Leichtigkeit. Man fühlt sich wieder wohl und in seinem Körper "zuhause". Verspannungen und Bewegungseinschränkungen verschwinden und die Lebensqualität steigt Tag um Tag, mit jeder Praxis ein wenig mehr.

Willkommen im Wohlfühlbereich!